Kein Mampf

KM SETZKASTEN Kopie
KEIN MAMPF PRAESENTATION cover 01 Kopie
MARGITS ZOPF
KM SETZKASTEN 3d konstruktion
DEUTSCHES VATERUNSER
PIZZA

Kein Mampf

Am 31. Dezember 2015 ist das Urheberrecht an Mein Kampf erloschen. Durch die Medienpräsenz des Werkes erwachte in mir der Wunsch dieses Werk zu atomisieren. Ein Freund aus einem Antiquariat half mir, eine Ausgabe zu organisieren.

 

Am 20. April 2016 begann ich mit diesem Vorhaben, bei dem ich die etwa 800 Seiten des Buches auf Klebefolie kaschierte, wodurch noch etwa 400 Blatt übrig sind, die zu zerschneiden sind. Der geschätzte Zeitrahmen für dieses Unterfangen beträgt etwa 25 Jahre.

 

Zu Beginn des Projekts war unklar, was mit den Buchstaben nach deren "Befreiung" geschehen sollte. Im Verlauf des Zerschneidens und Sortierens der Buchstaben entstand die Idee, Kochrezepte aus Mein Kampf - Kein Mampf - durch Schüttelreime zu erstellen. Über soziale Medien und meinen Freundeskreis ermöglichte ich Menschen, die ein Zeichen gegen den Nationalsozialismus setzen wollen, mir Rezepte beizusteuern. Diese Rezepte habe ich dann aus den Buchstaben von Mein Kampf zusammengesetzt, und bisher sind 25 Rezepte entstanden. Einige davon wurden 2018 im DÖW in einer Ausstellung präsentiert, und im selben Jahr wurde Kein Mampf mit dem Franzl Design Award ausgezeichnet.

 

Nach inzwischen bald acht Jahren habe ich mit Seite 100 inzwischen ein Viertel des Buches dekonstruiert. Der ursprüngliche Setzkasten, den ich in den ersten Jahren benutzte und der auf dem Titelbild zu sehen ist, ist ein authentischer Schriftsetzer-Setzkasten. Aufgrund seiner Größe ist er schwer zu transportieren, jedoch beeindruckend anzusehen. Im Jahr 2020 habe ich eine selbst entworfene, tragbare Version mit meinem 3D-Drucker gedruckt, die ich seitdem ausschließlich verwende.

 

Vor kurzem habe ich es endlich geschafft, für den Original-Holzsetzkasten Sicherungsfächer zu drucken um die darin gelagerten fünf Jahre Arbeit vernünftig zu archivieren.

 

Wenn du mich bei meiner Arbeit besuchen willst, ich bin jeden Donnerstag zwischen 8 und 10 Uhr im Kaffeesatz in der Bloch-Bauer-Promenade 22, 1100 Wien. Ruf aber sicherheitshalber vorher bei mir an, manchmal bin ich krank.

Neuer Termin! Party – 100 Seiten Kein Mampf am 4. 4. 2024 im LOT

Wir haben einen neuen Termin: am 4. 4. 2024 zelebriere ich die 100ste Seite Kein Mampf. Das entspricht gleichzeitig einem Viertel des Zerschneidungsprozesses. An diesem Abend will ich die letzten acht Jahre des Projekts Revue passieren lassen. Gut möglich, dass es auch der Eine Wegbegleiter oder die Andere Wegbegleiterin zu diesem Termin schafft. Ich würde mich freuen euch dort zu treffen!

So gehts zum LOT

Presse

Cookie Consent mit Real Cookie Banner